Community-Percussionprojekt 2025

Rhythmen unserer Zeit
Offene Philharmonie – Rhythmen unser Zeit

Jede Stadt besitzt ihre ganz eigene Klanglandschaft.
Sounds und Beats prägen das tägliche Stadtgefühl und formen die akustische Kulisse unseres Lebens.
Wie klingen die Rhythmen unserer Zeit? Wie klingt Köln?

Gemeinsam mit dir wollten wir ein Community-Percussionprojekt realisieren und die Vielfalt Kölner Percussionklänge auf die Bühne der Philharmonie bringen.
Alle waren herzlich eingeladen, mitzumachen – musikalische Vorerfahrung spielte dabei keine Rolle.
Auch Notenkenntnisse oder Bühnenerfahrung waren nicht erforderlich.

Über einen Monat lang haben die Teilnehmenden in Workshops verschiedene Schlaginstrumente kennengelernt und gemeinsam eigene Beats entwickelt.
Begleitet wurden sie dabei von Percussion-Dozierenden verschiedener Musikkulturen, die den Gruppenprozess anleiteten und inspirierten.
So entstanden Sequenzen und Musikstücke für ein Konzertprogramm, das am 3. Oktober 2025 in der Kölner Philharmonie aufgeführt wurde.

Gefördert von:

  • RheinEnergieStiftung Kultur
  • Kuratorium KölnMusik e.V.

Eindrücke vom 3. Oktober folgen.

    Cajon mit Susanne Hanke

    Susanne Hanke spielt seit 35 Jahren Schlagzeug und entdeckte das Cajon als »alternatives« Schlaginstrument im Jahr 2003. Sie absolvierte 2000 das Jahresstudium am Drummers Institute in Düsseldorf und studierte danach viele Monate bei verschiedenen Musiker:innen in den USA. 

    Seit 2001 ist Susanne als Rhythmikerin in vielen unterschiedlichen Ensembles, Bands und Theaterproduktionen freiberuflich tätig (u. a. Beats & Noises/Showpercussion, Eurocats, BOB!FEST/Percussion, Circus Roncalli/Percussion, Angie Taylor Showpercussion). Ebenfalls arbeitete sie als Musikerin für etliche Fernsehsender und Videoproduktionen (z. B. ESC Vorentscheid 2023) und betreibt seit 2007 eine Schlagzeug- und Cajonschule im Kölner Westen. 

    Susanne gibt viele Abendkurse, leitet interaktive Firmenworkshops, schult Erzieher:innengruppen und coacht jedes Jahr große Jugend- und Erwachsenengruppen (Dozentin Kölner Percussionfestival 2023 und 2024, Dozentin für Mainpop Bandcamp Flinta in der Bayrischen Musikakademie Hammelburg seit 2022).

    Taiko und Handpan mit Ranvita Hahn

    Ranvita Hahn ist Musikerin (Conga & Afrodrums, Handpan, Buk/Taiko, Framedrums, Percussions), Advanced TaKeTiNa® - Rhythm Teacher und Gründerin der Rhythmuswelten-Schule in Köln. Sie ist zusätzlich in Musik- und Tanztherapie ausgebildet und absolvierte ein Coaching-Training bei Dr. Klaus Horn. Sie leitet seit Anfang der 1990er Jahre verschiedene Percussion-Kurse und -Events (Conga & Afrodrums, Framedrums, Handpan, Taiko). 

    Mit ihrer langjährigen Erfahrung arbeitet sie mit vielfältigen Zielgruppen – von Brennpunktprojekten über Lehrerfortbildungen bis hin zu Team-Events mit Führungskräften. Ihr zentrales Projekt ist die Rhythmuswelten®-Schule, die 1991 in Kölner Proberäumen begann und nach 25 Jahren in einer ehemaligen Eisengießerei in Hürth (1999 bis Ende 2024) seit 2025 wieder zurück in Köln ist.

    Daf und Tombak mit Syavash Rastani

    Syavash Rastani ist Perkussionist mit iranischen Wurzeln. 1986 in Teheran geboren und in Köln aufgewachsen, lernte er im Alter von sieben Jahren bei Mohammad Hashemi die persische Bechertrommel Tombak zu spielen. Später wurde der Perkussionsmeister Behnam Samani sein Lehrer. Rastani setzt seine Instrumente Tombak (auch Zarb genannt), Daf (eine auch von Sufis genutzte Rahmentrommel) und Kuzeh (Zarbang-Udu) sowohl im Kontext traditioneller iranischer Musik als auch genreübergreifend ein. 

    Er ist Mitglied verschiedener Ensembles, darunter u. a. das »Ensemble Barbad« der iranischen Sängerin Maryam Akhondy. In Zusammenarbeit mit der Kölner Philharmonie gestaltet Syavash im Rahmen von Community-Projekten seit 2021 Beiträge u. a. im Bereich der Perkussion. Ebenfalls gibt er seit 2022 regelmäßig Konzerte in weiterführenden Schulen mit Mitgliedern der Duisburger Philharmoniker und wirkt seit 2023 jährlich an Kinderkonzerten der Philharmonie Luxembourg mit. 

    Im Rahmen seiner jährlichen Weltmusik-Konzertreihe »SYA LIVE« organisiert er Begegnungen von Musiker:innen aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Syavash engagiert sich seit 2008 als Musikpädagoge in Schulen und sozialen Einrichtungen. Er ist ferner Dozent für Perkussion in der Landesmusikakademie NRW.

    Spielmannszug-Percussion mit Lukas Mettler

    Lukas Mettler studierte nach seiner Wehrdienstzeit im Heeresmusikkorps 300 (Koblenz) Schlagzeug und Pauke mit künstlerischem und pädagogischem Schwerpunkt an den Musikhochschulen in Köln und Düsseldorf. Bereits im Studium sammelte er durch Praktikanten- und Zeitverträge Orchestererfahrung u. a. im Gürzenich-Orchester Köln, bei den Essener Philharmonikern und den Düsseldorfer Symphonikern. 

    Seit 2018 leitet er hauptamtlich den Fachbereich Schlagzeug an der Rheinischen Musikschule der Stadt Köln. Seine Schüler:innen wurden vielfach ausgezeichnet u. a. als Bundespreisträger:innen bei Jugend musiziert und mit dem Jugend-Kammermusikförderpreis des Landes NRW.

     Zuletzt leitete Lukas Mettler zusammen mit Christoph Sietzen im Januar 2025 ein Musikvermittlungs-Projekt der Kölner Philharmonie, das über 200 Schüler:innen aktiv einbezog. Neben seiner Unterrichtstätigkeit ist Lukas Mettler als Dozent für Workshops, Registerproben und als Mentor im Bereich Instrumentalpädagogik tätig.

    Samba mit Susanne Badde (ab 14 Jahren)

    Susanne Badde studierte von 1992 bis 1999 Schulmusik sowie Biologie für das Lehramt Sekundarstufe I und II an der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie der Universität. Nach dem Referendariat und einer anschließenden Festanstellung am Kölner Humboldt-Gymnasium führten sie mehrere Studienaufenthalte nach Brasilien, unter anderem mit aktiver Teilnahme am Karneval in Rio de Janeiro und Recife. 

    Diese Erfahrungen inspirierten sie zur Gründung einer Sambagruppe am Humboldt-Gymnasium im Jahr 2002, mit der sie seitdem regelmäßig im Kölner Karneval sowie bei kulturellen Veranstaltungen im Kölner Raum wie dem Edelweißpiratenfestival auftritt. 

    Ergänzend absolvierte sie die Ausbildung »Raízes do Brasil« bei Dudu Tucci in Berlin, die ihre künstlerische und pädagogische Arbeit im Bereich brasilianischer Percussion nachhaltig prägte.