Veronika Eberle ©Felix Broede

Sonntag 20.03.2022, 16:00 

Wunderkinder - Mendelssohn und Mozart

Veronika Eberle | Nikola Hillebrand | Kammerorchester Basel

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

  • € 49,- | 44,- | 40,- | 29,- | 21,- | 10,- | Z: 40,-

zzgl. Verkaufsgebühren

Besetzungsänderung: 

Anna Prohaska ist leider erkrankt. Wir freuen uns, dass wir Nikola Hillebrand gewinnen konnten, die Gesangspartien kurzfristig zu übernehmen.

____

Mozart und Mendelssohn, die beiden bekanntesten Wunderkinder der Musikgeschichte, stehen beim Konzert des Kammerorchesters Basel auf dem Programm und das mit ausgesuchten und selten zu hörenden Werken. Gerade erst ein Teenager war Mendelssohn, als er seine Streichersinfonien und seine 1. Sinfonie komponierte, noch keine 20 war Mozart, als er seine Violinkonzerte schrieb. Sein fünftes präsentiert die Geigerin Veronika Eberle, die selbst als erst 16-Jährige in Salzburg ihren Durchbruch hatte. Als zweite Solistin ist die Sopranistin Nikola Hillebrand mit zwei Konzertarien zu hören. Mozart fordert in »Non più. Tutto ascoltai...Non temer, amato bene« zusätzlich noch eine hinreißend schöne Solovioline. Die Textcollage zu seiner »Infelice«-Arie bezeichnete Mendelssohn als »allerschönsten Unsinn«. 



Pause gegen 16:45

Mitwirkende

Programm

Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichersinfonie Nr. 4 c-Moll MWV N4

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Violine und Orchester Nr. 5 A-Dur KV 219

Wolfgang Amadeus Mozart
»Non più. Tutto ascoltai« – »Non temer, amato bene« KV 490
Szene mit Rondo für Sopran/Tenor und Orchester (mit Solo-Violine). Textdichter unbekannt

Pause

Felix Mendelssohn Bartholdy
»Infelice!« – »Ah, ritorna, età dell’ oro« MWV H 4
Konzertarie für Sopran, Solovioline und Orchester

Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 11


Veranstalter
KölnMusik

Kölner Philharmonie