Wiebke Lehmkuhl | Andreas Willwohl | Julius Drake

Lieder, die berühren: Stimme, Viola und Klavier in perfekter Balance und Leidenschaft
Die klassische Liedbesetzung – Gesangsstimme und Klavier – lässt sich wunderbar erweitern um eine »singende« Viola. Das entdeckte schon Brahms in seinen Gesängen op. 91. Wiebke Lehmkuhl, Andreas Willwohl und Julius Drake schwelgen in diesen und weiteren Leckerbissen des Repertoires.
Wiebke Lehmkuhl gehört mit ihrem samtigen Timbre zu den gefragtesten Sängerinnen der Opernbühne. »Ich habe eine von Natur aus tiefe Stimme mit Komfortzone im Alt-Repertoire«, sagt die Sängerin, deren exzeptionelle Stimme in der tiefen Lage ihresgleichen sucht. Ihre besondere Leidenschaft gilt dem Liedgesang. Zusammen mit Ausnahmebratschist Andreas Willwohl und dem großen britischen Liedbegleiter Julius Drake ergründet sie das Liedrepertoire mit Viola von Brahms bis Britten und con molto espressione.
Über diese Veranstaltung
Programm
- »Wie rafft ich mich auf in der Nacht« op. 32,1. Text von August von Platenaus: Neun Lieder und Gesänge op. 32
für Singstimme und Klavier - »Über die Heide« op. 86,4. Text von Theodor Stormaus: Sechs Lieder op. 86
für tiefere Stimme und Klavier - Der Gang zum Liebchen op. 48,1. Text aus dem Böhmischen von Josef Wenzigaus: Sieben Lieder op. 48
für Singstimme und Klavier - Des Liebsten Schwur op. 69,4. Aus dem Böhmischen von Josef Wenzigaus: Neun Gesänge op. 69
für Singstimme und Klavier - A Charm of Lullabies op. 41für Mezzosopran und Klavier
- Zwei Gesänge op. 91für Alt, Viola und Klavier
- - Pause -
- Sapphische Ode op. 94,4. Text von Hans Schmidtaus: Fünf Lieder op. 94
für tiefe Stimme und Klavier - Rheinlegendchenaus: Des Knaben Wunderhorn
für Singstimme und Klavier. Texte aus »Des Knaben Wunderhorn«, hrsg. von Achim von Arnim und Clemens Brentano - Blinde Kuh (»Im Finstern geh ich«) op. 58,1. Text aus dem Italienischen von August Kopischaus: Acht Lieder und Gesänge op. 58
für Singstimme und Klavier - Des Antonius von Padua Fischpredigtaus: Des Knaben Wunderhorn
für Singstimme und Klavier. Texte aus »Des Knaben Wunderhorn«, hrsg. von Achim von Arnim und Clemens Brentano - Das irdische Lebenaus: Des Knaben Wunderhorn
für Singstimme und Klavier. Texte aus »Des Knaben Wunderhorn«, hrsg. von Achim von Arnim und Clemens Brentano - Auf dem Kirchhofe op. 105,4. Text von Detlev von Liliencronaus: Fünf Lieder op. 105
für tiefere Stimme und Klavier - Three songs H. 76für Mezzosopran, Viola und Klavier
- Evening Hymn (»Now that the sun hath veil’d his light«) Z 193für Singstimme und Basso continuo. Bearbeitung für hohe oder mittlere Stimme und Klavier von Benjamin Britten. Text von William Fuller
- ZugabeVon ewiger Liebe op. 43,1. Wendischaus: Vier Gesänge op. 43
für Singstimme und Klavier - ZugabeDes Sennen Abschied op. 79,23. Text von Friedrich Schilleraus: Liederalbum für die Jugend op. 79
für Singstimme und Klavier
Mitwirkende
- Wiebke LehmkuhlAlt
- Andreas WillwohlViola
- Julius DrakeKlavier
Infos zum Besuch
50667 Köln