Philippe Herreweghe ©Michiel Hendryckx

Samstag 05.03.2022, 20:00 

Mahler Chamber Orchestra | Philippe Herreweghe

Bruckner | Strawinsky

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

  • € 56,- | 50,- | 42,- | 32,- | 23,- | 10,- | Z: 42,-

zzgl. Verkaufsgebühren

»Es ist keine Symphonie, in die ich Psalmen zum Singen aufgenommen habe. Im Gegenteil, es ist das Singen der Psalmen, das ich symphonisiere«, sagte Strawinsky über seine »Psalmensinfonie«. Sie zählt heute zu den bedeutendsten geistlichen Musikstücken des 20. Jahrhunderts. Der Auftraggeber wünschte sich seinerzeit ein populäres Werk und dürfte überrascht gewesen sein von Strawinskys eigenwillig archaischer Musiksprache. Der Komponist verzichtete auf Geigen und Bratschen oder Solopartien für die Sänger und Sängerinnen, Chor und Orchester sind gleichberechtigt. Philippe Herreweghe stellt mit seinem Collegium Vocale Gent und dem Mahler Chamber Orchester dieses Werk neben Anton Bruckners 2. Sinfonie.



Programm

Igor Strawinsky
Symphonie de psaumes
für gemischten Chor und Orchester

Pause

Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 2 c-Moll WAB 102
Fassung von 1877


Veranstalter
KölnMusik

Kölner Philharmonie