⚽️ »United by Football. Vereint im Herzen Europas« 🇪🇺 Erreichbarkeit der Kölner Philharmonie während der Euro 2024 – Weitere Infos

Le Consort ©Julien Benhamou

Samstag 19.08.2023, 12:30 

Wallraf-Richartz-Museum, Stiftersaal

FEL!X urban. Le Consort

Specchio Veneziano. Rivalità.

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

1 weiterer Termin

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Wie in einem Spiegel stehen sich zwei große venezianische Komponisten des 18. Jahrhunderts gegenüber, weltbekannt der eine, vergessen der andere: Das quirlige französische Ensemble Le Consort konfrontiert die Musik von Antonio Vivaldi mit der von Giovanni Battista Reali.

In der Musikgeschichte hat der brillante Geiger, Pädagoge und Komponist Giovanni Battista Reali nur wenige Spuren hinterlassen, doch seine Musik spricht für sich. Energisch pusten die jungen Musiker des Ensembles Le Consort den Staub von seinen wiederentdeckten Triosonaten und zeigen: Den Vergleich mit seinem venezianischen Kollegen Vivaldi oder mit dem großen Johann Sebastian Bach muss Reali nicht scheuen. Seine Kammermusik ist ein Feuerwerk an Einfallsreichtum und Virtuosität. 



Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.

Gefördert von der Kunststiftung NRW



Keine Pause | Ende gegen 13:15

Programm

Werke von Antonio Vivaldi, Giovanni Battista Reali und Johann Sebastian Bach


Veranstalter
KölnMusik

Abonnements und Angebote