Infos zum Konzertbesuch während Corona Weitere Infos

Ensemble Resonanz & Charly Hübner ©Jann Wilken

Freitag 09.10.2020, 20:00 

Ensemble Resonanz & Charly Hübner

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Karten kaufen
  • 30,-

zzgl. Vorverkaufsgebühren

Charly Hübner ist nicht nur einer der famosesten Schauspieler unserer Zeit (im Film wie auf der Theaterbühne, wo er eine Zeit lang auch am Schauspiel Köln zu erleben war), er ist auch ein überaus kluger und kreativer Kopf. Gemeinsam mit dem Ensemble Resonanz, dieser stets gerne Neuland entdeckenden Streicherformation, hat er eines der aufregendsten Crossover-Projekte der vergangenen Jahre entwickelt: Ausgehend von Nick Caves legendärem Song »Mercy Seat« (Gnadenstuhl) wird, gemeinsam mit einem hochkarätigen Jazztrio, die tödliche Liebesgeschichte eines Mannes erzählt, der auf seine Hinrichtung wartet. Dafür werden die musikalischen Welten der melancholisch-düsteren Cave-Chansons und die der abgründig romantischen »Winterreise« Franz Schuberts beschworen. Hinzu gesellen sich die Erfahrungen des Vormärz-Dichters Wilhelm Müller. »Alle drei verbindet«, sagt Hübner, »dass sie in ihrer Zeit subversive Kräfte waren«. Und: Beide Komponisten «sind Songwriter. Schubert war zu seiner Zeit ein Punk!«

keine Pause | Ende gegen 21:30

Mitwirkende

Kalle Kalima E-Gitarre
Carlos Bica Kontrabass
Andi Haberl Schlagzeug
Sebastian Schottke Klangregie

Programm

mercy seat - winterreise
Eine Séance zwischen Nick Cave und Franz Schubert. Bearbeitung: Tobias Schwencke


Veranstalter
KölnMusik GmbH

Kölner Philharmonie