Daniil Trifonov ©Dario Acosta

Sonntag 12.03.2023, 20:00 

Daniil Trifonov | London Philharmonic Orchestra | Karina Canellakis

Beethoven | Prokofjew

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

  • € 146,- | 129,- | 107,- | 80,- | 58,- | 30,- | Chorempore Z: 91,-

inkl. Verkaufsgebühren

Das London Philharmonic Orchestra stellt seine neue Erste Gastdirigentin vor: Karina Canellakis, die schon als Akademistin der Berliner Philharmoniker in den ersten Violinen reüssierte. Zum Einstand in Köln gibt sie mit Beethovens heldenhafter »Eroica« einen Repertoireklassiker als Visitenkarte ab. Prokofjews drittes Klavierkonzert mit dem russischen Ausnahmepianisten Daniil Trifonov liefert einen virtuos-spielerischen Gegenpol dazu und verbindet die musikalischen Welten: Komponiert in Amerika versuchte der russische Komponist damit bewusst den Geschmack des dortigen Publikums zu treffen, das seiner Meinung nach immer noch Beethoven nachhing und nicht bereit war für neue Musik. Dementsprechend sorgte er für eine möglichst abwechslungsreiche Gestaltung und würzte sein Werk mit perkussiven Elementen.



Pause gegen 20:45 | Ende gegen 22:00

Programm

Ludwig van Beethoven
Allegro con brio
aus: Ouvertüre c-Moll zu Heinrich Joseph von Collins Trauerspiel »Coriolan« op. 62
für Orchester

Sergej Prokofjew
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 C-Dur op. 26

Zugabe:
Sergej Prokofjew
Andante sognando
aus: Sonate für Klavier Nr. 8 B-Dur op. 84

Pause

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55
(»Sinfonia eroica«)

Zugabe:
Ludwig van Beethoven
Ouvertüre. Adagio – Allegro molto e con brio
aus: Die Geschöpfe des Prometheus op. 43
Ballettmusik für Orchester


Veranstalter
Westdeutsche Konzertdirektion Köln

Kölner Philharmonie