Bruce Liu ©Christoph Koestlin

Mittwoch 20.03.2024, 20:00 

Bruce Liu: Chopin | Liszt | Rameau | Ravel

Hans Imhoff Konzert

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

  • € 34,-

inkl. Verkaufsgebühren

Wer einen der berühmtesten Wettbewerbe der Klavierwelt für sich entscheiden kann, muss über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügen. Als Bruce Liu 2021 den ersten Preis beim Chopin-Klavierwettbewerb in Warschau gewann, war klar: Dieser Mann ist außergewöhnlich.

Geboren in Paris, ausgebildet in Kanada, ausgezeichnet in Polen, zuhause inzwischen auf der ganzen Welt. Dabei deutete zunächst wenig auf diese rasante Karriere hin: »Als ich jung war, hatte ich viele Hobbys«, sagt Bruce Liu und nennt Schach, Schwimmen und weitere Sportarten. »Ich war nicht der Typ, der immer übte.« Auf diese Weise hat er sich nie unter Druck gesetzt und in Ruhe seine Wahl treffen können. Die fiel glücklicherweise aufs Klavier, und heute zählt Liu zu den gefragtesten Pianisten der jungen Generation.



Gefördert von der Imhoff Stiftung



Pause gegen 20:45 | Ende gegen 21:50

Mitwirkende

Bruce Liu Klavier

Programm

Jean-Philippe Rameau
Les tendres plaints d-Moll
aus: Pieces de clavecin avec une methode pour la mechanique des doigts

Jean-Philippe Rameau
Les cyclopes d-Moll
aus: Pieces de clavecin avec une methode pour la mechanique des doigts

Jean-Philippe Rameau
Menuet
aus: Nouvelles Suites de pièces de clavecin
für Cembalo

Jean-Philippe Rameau
2me Menuet
aus: Nouvelles Suites de pièces de clavecin
für Cembalo

Jean-Philippe Rameau
Les Sauvages
aus: Nouvelles Suites de pièces de clavecin
für Cembalo

Jean-Philippe Rameau
La Poule
aus: Nouvelles Suites de pièces de clavecin
für Cembalo

Jean-Philippe Rameau
Gavotte et six doubles RCT 5/7
für Tasteninstrument

Frédéric Chopin
Variationen über »La ci darem la mano« von Wolfgang Amadeus Mozart B-Dur op. 2
Fassung für Klavier solo

Pause

Maurice Ravel
Miroirs
für Klavier

Franz Liszt
Réminiscences de Don Juan S 418
für Klavier

Zugabe:
Johann Sebastian Bach / Alexander Siloti
Präludium h-Moll
für Klavier. Arrangement des Präludium e-Moll BWV 855 aus dem "Wohltemperierten Klavier"


Veranstalter
KölnMusik

Außerdem

Einführung in das Konzert durch Christoph Vratz
19:00 Uhr, Empore

Abonnements und Angebote

Kölner Philharmonie