Kirill Petrenko ©Chris Christodolou

Mittwoch 21.05.2025, 20:00 

Berliner Philharmoniker | Kirill Petrenko

Mahler 9

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Vorverkauf startet am 06.02.2025 um 12:00 Uhr

AboPlus Vorverkauf startet am 30.01.2025 um 12:00 Uhr (Was ist das?)

  • € 195,- | 166,- | 139,- | 98,- | 53,- | 30,- | Chorempore Z: 120,-

inkl. Verkaufsgebühren

»Ich bin lebensdurstiger als je«, bekannte Gustav Mahler, während er seine existenzielle, von wehmütigen Abschiedsgesten durchwirkte Neunte komponierte. Ein unerhörtes Spannungsfeld, das nun die Berliner Philharmoniker unter Kirill Petrenko ausloten.

Das klangzauberische Exzellenzensemble und sein sorgfältig formvollendender Chefdirigent dringen tief in dieses letzte von Mahler zu Ende gebrachte Orchesterwerk ein. Bei aller Abgeklärtheit gebärdet es sich immer wieder trotzig, rau, wild und mit galligem Humor. Doch die gewaltigen apotheotischen Durchbrüche früherer Sinfonien sind unwichtig geworden: Immer sanfter wird am Ende der Klang, immer durchsichtiger, bis er sich zu guter Letzt völlig auflöst. Friede kehrt ein, Abschied ohne Bitterkeit.



Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.



Programm

Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 9 D-Dur


Veranstalter
KölnMusik

Abonnements und Angebote

Kölner Philharmonie