Navigation überspringen Bis Navigation springen
19.01.2018 Freitag 20:00 Uhr
Vergangene Veranstaltung
Harmonie des FBO: Mendelssohn Bartholdy, Mozart, Rossini
Kölner Philharmonie

Harmonie des FBO

Felix Mendelssohn Bartholdy
Andante – Allegro vivace C-Dur (1824/26)
für elf Blasinstrumente
("Notturno")

Gioachino Rossini
Ouvertüre
aus: Il Turco in Italia (1814)

in einer Bearbeitung für Bläserensemble von Giorgio Mandolesi

Pause

Wolfgang Amadeus Mozart
Serenade B-Dur KV 361 (370a) (1781 oder 1783/84)
für zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Bassetthörner, vier Hörner, zwei Fagotte und Kontrabass

Das Freiburger Barockorchester ist schon lange Stammgast in der Kölner Philharmonie. Nun aber gibt die Bläser-Sektion dieses auf die historische Aufführungspraxis abonnierten Top-Orchesters sein erstes Konzert in Köln. Mit im Gepäck hat es sogenannte Harmoniemusik, eine Form der Kammermusik für Bläser, die in der Klassik und Romantik zum „guten Ton“ von Adelshäusern gehörte, die damit ihre Gäste unterhielten.

Pause gegen 20:25 | Ende gegen 21:40


Philharmonie
Nach oben
© KölnMusik GmbH
Nach oben