ENSEMBLE MUSICA SEQUENZA ©Sophie Schwarzenberger

Opera del futuro: Still Semele

Saturday 31.08.2019, 22:00

klub domhof

plus advance booking fees

Am Ende des ereignisreichen Tages »FELIX! urban« laden Burak Özdemir und sein Ensemble Musica Sequenza zu einem besonderen Event im klub domhof. Wer Burak Özdemir schon einmal erlebt hat, weiß, dass das spannend wird, denn der in Istanbul geborene Fagottist, Komponist, Choreograf und Regisseur sucht die Begegnung zwischen unterschiedlichen Disziplinen, zwischen Darstellern und Publikum, zwischen Vergangenheit und Zukunft. »In den letzten Jahren habe ich durch meine Konzerte im Bereich der Alten Musik, der zeitgenössischen und der elektronischen Musik vielfältige musikalische Erfahrungen gesammelt«, sagt Burak Özdemir. »Als verbindendes Element findet sich sowohl in der Barockmusik als auch in der zeitgenössischen Musik die Improvisation. Deshalb gibt es in meinen Projekten auch immer Platz für Improvisation.«

Zusammen mit acht weiteren Künstlern aus unterschiedlichen Disziplinen, darunter Tänzer, ein Live-Elektronik-Künstler eine Sängerin und Instrumentalisten mit barocken Instrumenten, verwirklicht Burak Özdemir sein Projekt »Opera del Futuro: Still Semele« und lässt Händels Oper Semele unter ungewöhnlichen Bedingungen lebendig werden: Die neun Künstler improvisieren über insgesamt drei kurze Abschnitte aus dem Original-Libretto der Oper. Um welche Abschnitte es sich handelt, entscheidet der Zufall, denn die Textabschnitte aus dem Libretto befinden sich in versiegelten Umschlägen, die dem Publikum und den Darstellern ausgehändigt werden. Ein Umschlag wird geöffnet und die Darsteller improvisieren spontan für 20 Minuten über den in ihm befindlcihen Text. Am Ende jeder Improvisation geht das Licht aus, der „Akt“ endet. Das wiederholt sich dreimal mit drei verschiedenen Umschlägen und drei unterschiedlichen Textausschnitten, die zum Programmheft, zur Partitur und zum choreografischen Konzept des Abends werden.


Der Mindestverzehr beträgt 5 Euro.


Gefördert durch das Kuratorium KölnMusik e.V.

Artists

    Burak Özdemir Fagott und Leitung
    Diana Ramirez Gesang
    Larisa Navojec Tanz
    Jiri Bartovanec Tanz
    Tim Willis Barockvioline
    Chang-Yun Yoo Barockviola
    Mirjam Münzel Barockvioloncello
    Daniel Mulder Live-Elektronik
    Miako Klein Blockflöte

Programme

Opera del futuro: Still Semele

Anschließend Abschlussparty von FELIX! urban mit Burak LIVE


Promoter
KölnMusik

Video

Concerts in this subscription