Patricia Kopatchinskaja ©Julia Wesely

Anna Prohaska ©Marco Borggreve

Maria Mater Meretrix

Sunday 08.12.2019, 16:00

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Zwei Ausnahme-Musikerinnen, ein außergewöhnliches Projekt: Die Sopranistin Anna Prohaska und die Geigerin Patricia Kopatchinskaja (gemeinsam mit der von ihr auch künstlerisch geleiteten Camerata Bern) präsentieren in der Adventszeit ein Messias-Pasticcio der besonderen Art. Die Geschichte von der Geburt Jesu bis zu seinem Tod erzählen sie in einem klug durchdachten und tief gefühlten musikalischen Mosaik. In den Mittelpunkt rücken sie dabei seine Mutter Maria sowie seine Jüngerin und Geliebte Maria Magdalena (die ihn, im Gegensatz zu den Männern, bis zum bitteren Ende nicht verlassen hat). Dafür haben sie aus allen Epochen zahlreiche einander erhellende Kompositionen ausgewählt. Auf dieser spirituellen Klangreise trifft das Mittelalter auf die Gegenwart, die frühe Moderne auf das Barock. Hildegard von Bingen verbindet sich mit Lili Boulanger, György Kurtág mit Walther von der Vogelweide, Hanns Esiler mit Joseph Haydn. Das vielleicht tiefgründigste musikalische Programm zur Vorweihnachtszeit.


Pause gegen 16:45 | Ende gegen 18:00


Artists

Programme

Maria Mater Meretrix

nach einem Konzept von Patricia Kopatchinskaja und Anna Prohaska

Gustav Holst
Jesu Sweet, Now Will I Sing op. 35,1
aus: Four Songs op. 35 (1916/17)

Walther von der Vogelweide
Palästinalied

George Crumb
III.10. God-music
aus: Black Angels. 13 Images from the Dark Land (Images 1) (1970)

Choral Gregorianik
Gregorianischer Choral "Ave Maris Stella"

Frank Martin
Ave Maria
aus: Maria-Tryptichon (1967/68)

Tomás Luis de Victoria
"Ave Maria"
Motette für vier stimmigen Chor

György Kurtág
5. Berceuse I
aus: Kafka-Fragmente op. 24 (1985–87)

Volksmusik
"Maria durch ein Dornwald ging" (1850)
Deutsches Volkslied, Eichsfeld / Thüringen

Frank Martin
Magnificat
aus: Maria-Tryptichon (1967/68)

Antonio Lotti
Crucifixus
für Singstimmen a cappella

Lili Boulanger
"Pie Jesu" (1918)
für Stimme, Streichquartett, Harfe, Orgel und Orchester

Pause gegen 16:45

Hildegard von Bingen
"O rubor sanguinis"
Antiphon für St. Ursula und die 11.000 Jungfrauen

Joseph Haydn
Sonata III. Grave (Mulier, ecce filius tuus)
aus: Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze Hob. XX/1A (1786–87?)

György Kurtág
7. Wiederum, wiederum
aus: Kafka-Fragmente op. 24 (1985–87)

Frank Martin
Stabat Mater
aus: Maria-Tryptichon (1967/68)

Olivier Messiaen
VI Danse de la fureur, pour les sept trompettes
aus: Quatuor pour la fin du Temps (1940/41)

Hanns Eisler
Lied der Kupplerin (Kuppellied)
aus: Die Rundköpfe und die Spitzköpfe op. 45 (1936)

György Kurtág
2. Der Coitus als Bestrafung (Canticulum Mariae Magdalenae)
aus: Kafka-Fragmente op. 24 (1985–87)

Patricia Kopatchinskaja
Dance Macabre (2019)

Joseph Haydn
Il Terremoto. Presto con tutta la forza
aus: Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze Hob. XX/1A (1786–87?)

Antonio Caldara
Per il mar del pianto mio
aus: Maddalena ai piedi di Cristo (vor 1700)

John Tavener
Song of the Angel (1994)
für Sopran und Violine


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KölnMusik

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