Kindertag in der Philharmonie
Empfohlen für Kinder ab 5 Jahren
Die Königin der verlorenen Töne swingt mit

Thursday 04.06.2015, 14:15

(Fronleichnam)

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

plus advance booking fees

Ein Blechbläserensemble nach britischer Art – das ist eine Brass Band. Die ersten Brass Bands wurden um 1830 von Arbeitern gegründet, die in Kohlebergwerken, Mühlen und Fabriken im Norden Englands arbeiteten. Im Laufe der Zeit kristallisierte sich die Einheitsbesetzung heraus: 25 Blechbläser (10 Kornette, 1 Flügelhorn, 3 Althörner, 2 Baritöner, 2 Euphonien, 3 Posaunen und 4 Tuben) und drei Schlagzeuge. Brass Bands spielen Transkriptionen von Volksliedern, Märschen und klassischen Werken. Aber es gibt mittlerweile auch viele Originalwerke für Brass Bands. Auch die 28 Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Youth Brass Band NRW haben ganz unterschiedliche Stücke im Gepäck. Unter der Leitung von Martin Schädlich schmettern sie Hymnen und Fanfaren, können aber auch jazzen und swingen.


Thelonius Monk | Abide with me
Thomas Doss | Fanfare in jubilo
Robin Dewhurst | Brasilia
Chick Corea/Philip Harper | La Fiesta
Philip Sparke | Hymn of the Highlands


Gefördert durch das Kuratorium KölnMusik e.V.

Programme

Die Puste geht nicht aus: Die Youth Brass Band NRW spielt Hymnen, Fanfaren und auch Jazz


Promoter
KölnMusik

Kölner Philharmonie