Die Konferenz der Vögel

Saturday 31.08.2019, 20:00

Buy tickets
  • 30,-

plus advance booking fees

Die »Konferenz der Vögel« wurde im 12. Jahrhundert von dem islamischen Mystiker Fariduddin Attar verfasst und zählt zu den bedeutendsten Werken der persischen Literatur. Das Werk beschreibt die Zusammenkunft und Wallfahrt von Vögeln aus aller Welt, die auf der Suche nach dem idealen König sind. Am Ende ihrer Reise treffen sie auf Abbilder ihrer selbst. Die Reise hat nach innen geführt. – Das Publikum erwartet eine spannende musikalische Reise ins alte Persien: Die Verse des Sufi-Dichters Attar wurden hierfür eingerichtet, bearbeitet und ins Deutsche übersetzt; der historische Stoff wird aber auch auf Persisch gelesen und mit einer eigenen Rahmenhandlung ins Heute transportiert. Historische persische Instrumente treffen auf Instrumente der europäischen Renaissance.



Gefördert durch das Kuratorium KölnMusik e.V.

Artists

Programme

Die Konferenz der Vögel

Mit dem persischen Dichter Attar auf einer Reise zum eigenen Ich

Nach Texten des Dichters Fariduddin Attar (1136–1221), bearbeitet von Christian Filips und Mehdi Moradpour


Promoter
KölnMusik

Concerts in this subscription

Kölner Philharmonie