Kim Bonsori ©Bonsook Koo

Sonntag 14.03.2021, 16:00 

Tönende Poesie

Dieses Konzert kann leider nicht stattfinden

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

  • 48,- | 42,- | 35,- | 28,- | 22,- | 16,- | Z: 35,-

Veranstaltung abgesagt

Seit ihren Erfolgen beim Königin-Elisabeth-, Tschaikowsky- und ARD-Wettbewerb reist Bomsori Kim rund um den Globus, um ihr Publikum zu bezaubern. Für Max Bruch war sein Violinkonzert Segen und Fluch zugleich, verschwand doch sein restliches kompositorisches Schaffen fast vollständig hinter diesem Meisterwerk. Bis heute zählt das Violinkonzert mit seinen vielen eingängigen Melodien, aber auch mit einer außergewöhnlichen dynamischen Bandbreite zum liebgewonnenen Repertoire. Ein Besuch der Hebriden-Insel Staffa brachte Mendelssohns gleichnamige Konzertouvertüre hervor. Poetisch zeigt sich auch Schumanns »Frühlingssinfonie« kurz nach der Hochzeit mit Clara - in nur vier Tagen geschrieben - als ein einziger Willkommengruß an das Leben.

Pause gegen 16:40 | Ende gegen 17:40

Mitwirkende

Programm

Felix Mendelssohn Bartholdy
Ouvertüre h-Moll »Die Hebriden oder Die Fingals-Höhle« op. 26
für Orchester

Max Bruch
Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 g-Moll op. 26

Pause

Robert Schumann
Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38
(»Frühlingssinfonie«)


Veranstalter
Kölner Kammerorchester e.V.

Kölner Philharmonie