Johan Dalene ©Mats Backer

Sonntag 13.03.2022, 16:00 

Rising Stars: Johan Dalene

Nominiert vom Konserthuset Stockholm

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

  • € 25,- | Schüler & Studierende unter 29 Jahre: € 10,-

zzgl. Verkaufsgebühren

Was für ein Karrierestart: Mit 18 gewann der schwedische Geiger Johan Dalene die renommierte Carl Nielsen International Competition (2019), lieferte anschließend ein euphorisch bejubeltes Album mit den Violinkonzerten von Tschaikowsky und Barber ab und auch sein zweites Album »Nordic Rhapsody« überzeugte die Fachwelt. Er wurde als »Jahrhunderttalent« ausgerufen, die Eleganz seines Tons machte »sprachlos« und man fand sein Spiel auf der Stradivari schlichtweg »atemberaubend«. Dann kam die Corona-Pause, in der auch Johan Dalene zu Hause saß, Netflix guckte und kochen lernte, nur um jetzt ganz lässig weiterzumachen, womit er aufgehört hatte: seiner Weltkarriere. Seien Sie mit dabei, den Zauber ihres Beginns zu erleben!



Mitwirkende

Johan Dalene Violine
Nicola Eimer Klavier

Programm

Ludwig van Beethoven
Sonate für Violine und Klavier G-Dur op. 30,3

Tebogo Monnakgotla
Companion (seasons)
für Violine

Maurice Ravel
Sonate für Violine und Klavier G-Dur

Pause

Lera Auerbach
Präludium G-Dur. Andantino misterioso
aus: 24 Präludien op. 46
für Violine und Klavier

Lera Auerbach
Präludium e-Moll. Allegro
aus: 24 Präludien op. 46
für Violine und Klavier

Lera Auerbach
Präludium fis-Moll. Presto
aus: 24 Präludien op. 46
für Violine und Klavier

Jean Sibelius
Romance op. 78,2
aus: Vier Stücke für Violine oder Violoncello und Klavier op. 78

Sergej Prokofjew
Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 D-Dur op. 94a

Zugabe:
Lili Boulanger
Nocturne
für Violine oder Flöte und Klavier


Veranstalter
KölnMusik

Kölner Philharmonie