Navigation überspringen Bis Navigation springen
15.01.2016 Freitag 20:00 Uhr
Vergangene Veranstaltung
T. Trotter: Anonymus, Bach, Best, Dove, Dukas, Kagel, Liszt, Moszkowski, Mozart, Schumann
Kölner Philharmonie

Thomas Trotter Orgel

Johann Sebastian Bach
Toccata und Fuge F-Dur BWV 540
für Orgel

Anonymus
Espagnoleta
Spanischer Tanz aus dem 17. Jahrhundert

Mauricio Kagel
Rondeña
aus: Rrrrrrr... (1980–81)

Moritz Moszkowski
Nr. 3 A-Dur
aus: Fünf Spanische Tänze op. 12 (1876)

arrangiert für Orgel von Thomas Trotter

Wolfgang Amadeus Mozart
Adagio und Allegro f-Moll KV 594 (1790)
für ein Orgelwerk in einer Uhr

Jonathan Dove
The Dancing Pipes (2014)
für Orgel

Pause

William Thomas Best
Introduction, Variations and Fugue on "God save the Queen"
für Orgel

Robert Schumann
Fuge g-Moll op. 60,3
aus: Sechs Fugen über den Namen B-A-C-H op. 60 (1845)

Robert Schumann
Fuge B-Dur op. 60,4
aus: Sechs Fugen über den Namen B-A-C-H op. 60 (1845)

Robert Schumann
Fuge F-Dur op. 60,5
aus: Sechs Fugen über den Namen B-A-C-H op. 60 (1845)

Paul Dukas
L’apprenti sorcier (Der Zauberlehrling) (1897)
Scherzo für Orchester nach einer Ballade von Johann Wolfgang von Goethe

in einer Bearbeitung für Orgel von Thomas Trotter

Franz Liszt
Fantasie und Fuge über das Thema B-A-C-H S 529 (1870)
für Klavier

Thomas Trotter spielt Fantasie und Fuge von Franz Liszt auf der Orgel

Wenn Thomas Trotter nicht gerade in der Funktion als „City Organist“ in seiner künstlerischen Heimatstadt Birmingham konzertiert, nimmt er Einladungen aus aller Welt an. So hat er bereits mit Sir Simon Rattle und Riccardo Chailly musiziert, gastierte bei den Wiener Philharmonikern und vielen anderen Spitzenorchestern, war aber natürlich auch an allen großen Kirchenorgeln zu hören. Bei seinem Recital an der philharmonischen Klais-Orgel schlägt er einen Bogen von Bach über Mozart und Schumann bis hin zu Kagel und gibt sogar Variationen auf „God Save the Queen“ zum Besten.

Pause gegen 20:50 | Ende gegen 22:00


Thomas Trotter (© Adrian Burrows)
Nach oben
Newsletter
© KölnMusik GmbH
Nach oben